Seite wählen

*** CORONA *** Für das Training bitte aktuelle Informationen auf der Startseite beachten. *** CORONA ***

Du bist hier: TV Laubenheim > Tänzerische Früherziehung

Ansprechpartner

Nadine Luger, , luger.nadine@gmail.com
}

Trainingszeiten

Donnerstag17:30-18:30Kindertanz 6 – 8 JahreBeck-HalleN. Luger
Dienstag17:30-18:30Kindertanz 9 – 12 JahreNeue FitnesshalleK. Anders
Donnerstag15:00-15:45Tanz+Spiele 3 + 4 JahreBeck-HalleN. Luger
Donnerstag15:45-16:30Tanz+Spiele 3 + 4 JahreBeck-HalleN. Luger
Donnerstag16:30-17:30Tanz+Spiele 5 JahreBeck-HalleN. Luger

Jahresbericht 2019

  • Tanz (um 1200 wie englisch dance entlehnt von altfranzösisch danse,[1] dessen weitere Herkunft umstritten ist) ist die Umsetzung von Inspiration (meist Musik und/oder Rhythmus) in Bewegung. Tanzen ist ein Ritual, ein Brauch, eine darstellende Kunstgattung, eine Berufstätigkeit, eine Sportart, eine Therapieform, eine Form sozialer Interaktion oder schlicht ein Gefühlsausdruck.
  • Auch beim TV-Laubenheim darf der Tanz nicht fehlen. Jeden Donnerstag ab 15 Uhr verwandelt sich die Günther Beck Halle in einen Tanz-/Ballett-/ und Rhythmusraum. Ab 3 Jahren wird hier getanzt und vieles ausprobiert. Da nach wie vor der Andrang bei den ab 3 jährigen sehr groß ist, biete ich 2 Stunden an, in der jeweils ca. 18 Kinder mittanzen.
  • Ab 16:30 Uhr tanzen die 5 jährigen. In dieser Stunde tanzen z.Z. 21 Mädchen die alle sehr viel Freude haben sich in der Tanzwelt auszuprobieren. Auf moderne aber auch ab und zu klassische Musik, übe ich mit den Kindern kleine Choreographien ein die wir dann in regelmäßigen Abständen vorführen.
  • Seid Oktober 2019 tanzen nun auch die 6 bis 8 jährigen Mädchen bei mir. Ich konnte die Gruppe übernehmen, da der Belegungsplan dank unseres Sportwarte Klaus Winkelmann geändert werden konnte. Mit dieser Gruppe kann ich schon sehr viele schöne Schrittfolgen und Rhythmen üben und auch die Mädels selbst bringen immer wieder neue Ideen mit ein.
  • Leider konnten wir für die Gruppe ab 9 Jahren keine Nachfolge finden! An der Nikolausfeier 2019(welche natürlich immer das Highlight im Jahr ist) hatte diese Gruppe ihre letzte Vorführung. Was wirklich sehr schade ist und für die Zukunft der Tanzabteilung keine gute Vorraussicht.
  • Wir suchen dringend eine begeisterte Trainerin die die Gruppe ab 9 Jahren wieder aufbaut und weiterführt.
  • Lust/Zeit/Interesse? Dann melde dich gern:-)
h

Tänzerische Früherziehung

  • Tanz und Spiele (3 – 4 Jahre)
    Unsere Kleinsten fangen schon mit 3-4 Jahren s in zwei verschiedenen Gruppen an. Wir verwenden jede Stunde verschiedene Musiken und je  ein anderes Handgerät (Reifen, Ball, Seil, Tuch, usw.) um die Kinder langsam und auf spielerische Weise an diese Geräte heranzuführen.
    Im Oktober 2017 hatten wir einen kleinen Auftritt bei der Eröffnung der neuen Halle, wo wir unseren Biene Maya Tanz aufgeführt haben.
    Ein Neueinstieg ist nur nach den Sommer- bzw Weihnachtsferien mit Anmeldung bei der Trainerin möglich.
  • Tanz und Spiele (5 Jahre)
    Mit der Gruppe der 5-jährigen Kinder haben wir verschiedene Tänze erarbeitet, von Pipi Langstrumpf, den wir bei der Nikolausfeier aufgeführt haben, bis zum neuen Feentanz, der gerade auf dem Programm steht. An Fastnacht und vor den Sommerferien haben die kleinen Tänzer ihren Eltern ihr Können in kleiner Runde vorgeführt. Und auch die Eltern durften ein bisschen mitmachen. Neben den eigentlichen Tänzen erarbeiten wir in vielen kleinen Übungen Bewegungsabläufe, Koordination, Haltung und Rhythmusgefühl.
  • Kindertanz( 6-8 Jahre und 8-12 Jahre)
    Auch im neuen Jahr starteten beide Tanzgruppen wieder hochmotiviert in das Jahr 2018. Bei den 6 bis 8 jährigen sind es derzeit 12 Mädchen, die begeistert beim Tanzen dabei sind.  Auch bei den Großen hat sich was getan. Mit 15 Mädchen im Alter von 8-12 Jahren geht es richtig zur Sache.  Neue Tanzschritte werden geübt und alle haben eine Menge Spaß am Sport.