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Marathon-Gruppe 1 (ca. 5 Stunden)

  • Ihr seid Marathon LäuferInnen oder wollt es werden?
    Dann seid Ihr hier bei uns genau richtig!
  • Wir trainieren in einer Gruppe mit 2 Trainern. Damit können unterschiedliche Zielzeiten abgedeckt werden.
  • In der Regel laufen wir Donnerstag 1 bis 1,5 Stunden, um Kraft und Kondition zu trainieren, in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Sonntags unsere langen Läufe. Dienstags habt Ihr die Wahl zwischen Lauf-ABC, Koordination und Gymnastik oder einem langsamen Trainingslauf.
  • Ein Mal im Monat kommt Ihr in den Genuss eines Fachvortrags, im Anschluss finden gruppen-übergreifende Trainingsläufe mit verschiedenen Geschwindigkeiten von ca. 1 Stunde statt.
  • Ziel unseres 7 monatigen Trainings ist der Marathon in Mainz!

Trainingszeiten

  • Dienstag             18:30 Uhr – 20:00 Uhr
  • Donnerstag         18:30 Uhr – 20:00 Uhr
  • Sonntag              10:00 Uhr – 12:00 Uhr // und mit zunehmenden Umfängen früher und länger

Eure Trainer

Thomas und Fatih

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Vom Einsteiger bis zum Profi

Grundlagentraining

Neben seiner Funktion als Marathon Trainer betreut Fatih auch jeden Dienstag das Grundlagentraining auf der Bahn. Darin werden grundlegend wichtige Techniken erlernt, die zu einem effizienten und verbesserten Laufstil beitragen. Dabei geht es nicht nur um reine Technikübungen, sondern vielmehr um ein Ganzkörpertraining. So sind Kraft, Kraftausdauer und Dehnung auch elementare Bestandteile des Trainings. Jede Woche werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt, trainiert und wiederholt. Neben der Verbesserung des Laufstils wird die gesamte Beweglichkeit verbessert.

„Laufen allein, immer nur ein Bein vor das andere setzen, ist sehr einförmig. Über kurz oder lang entstehen durch solch monotones Training Verspannungen und muskuläre Ungleichgewichte. Wer nur läuft, rennt in die Sackgasse. Der Körper wird zu einseitig belastet.“

-Herbert Steffny-

An dieser Stelle findet ihr die Schwerpunkte die in den kommenden Trainingseinheiten gesetzt werden:

Dienstag, 02.11.2021 Koordinationstraining
Dienstag, 09.11.2021 Spezielles Tempotraining mit individueller Tempogestaltung
Dienstag, 16.11.2021 Mit den Armen laufen lernen
Dienstag, 23.11.2021 Optimale Schrittfrequenz
Dienstag, 30.11.2021 -fällt aus wegen Krankheit-
Dienstag, 07.12.2021 Zirkeltraining – Schwerpunkt auf Koordination und Beweglichkeit
Dienstag, 14.12.2021 Dynamisches Dehnen, Gymnastik und Stabilisationstraining
Dienstag, 21.12.2021 Krafttraining (verschoben)
Dienstag, 28.12.2021 ausgefallen
Dienstag, 04.01.2022 Koordination und Hürdenschule
Dienstag, 11.01.2022 Sprung-ABC „A“
Dienstag, 18.01.2022 Krafttraining
Dienstag, 25.01.2022 Zirkeltraining – Schwerpunkt auf Schnelligkeit und Geschwindigkeit
Dienstag, 01.02.2022 Gehirnjogging
Dienstag, 08.02.2022 Dynamisches Dehnen, Gymnastik und Stabilisationstraining
Dienstag, 15.02.2022 Sprung-ABC „B“
Dienstag, 22.02.2022 Canova’s Zirkel
Dienstag, 01.03.2022 ausgefallen
Dienstag, 08.03.2022 ausgefallen
Dienstag, 15.03.2022 Koordination und Hürdenschule
Dienstag, 22.03.2022 Zirkeltraining – Schwerpunkt auf Koordination und Beweglichkeit
Dienstag, 29.03.2022 Dynamisches Dehnen, Gymnastik und Stabilisationstraining
Dienstag, 05.04.2022 kein Training
Dienstag, 12.04.2022 Krafttraining – Treffpunkt auf dem Sportplatz, Training außerhalb des Sportplatzes
Dienstag, 19.04.2022 kein Training
Dienstag, 26.04.2022 Treppentraining, Kraft und Ausdauer
Dienstag, 03.05.2022 Abschlusstraining
Dienstag, 10.05.2022 kein Training  After Marathon/Polderlauf Couch Regeneration
Dienstag, 17.05.2022 Schrittfrequenz für effizientes Laufen, Metronomes Training

Euer Trainerteam: