TV Laubenheim

Historisches Fechten

Trainingszeiten

für das historische Fechten

SportangebotAbteilungWochentagBeginnEndeAlter vonAlter bisOrtTrainer
Historisches FechtenFitnessSonntag15:0017:001640Wiese/Alfred-Allebrand HalleChristian Müller

Ansprechpartner

Abteilungsleitung und Übungsleiter/innen

Christian Müller

Übungsleiter

Über uns

Abteilungsinformationen

Das 15. Jahrhundert war eine Zeit großer Veränderungen und Entwicklungen in der Kunst des Fechtens, insbesondere in Mitteleuropa. Einer der bekanntesten Fechtmeister dieser Zeit im deutschsprachigen Raum war Johannes Liechtenauer. Liechtenauer gilt als einer der einflussreichsten Fechtmeister des 15. Jahrhunderts.

Die Bewegungsabläufe im Fechten des 15. Jahrhunderts waren und sind geprägt von Prinzipien wie Geschwindigkeit, Präzision und Effizienz. Das historische Fechten aus dieser Zeit ist heute eine faszinierende Disziplin, die von vielen Fechtenthusiasten weltweit studiert wird.

Unser Training basiert auf den Lehren Johann Lichtenhauers, der bekannteste Fechtmeister der deutschen Fechtschule im 15. Jahrhundert.

Wir vermitteln euch die Techniken und Prinzipien, die diese Kampfkunst benötigt. Bei uns geht es nicht nur um das Nachahmen von Bewegungen, sondern um das Verstehen der Funktionalität hinter jedem Schlag, jeder Parade und jedem Ausweichen. Du wirst Teil einer engagierten Gemeinschaft von Fechtern, die die gleiche Leidenschaft für historisches Fechten teilen.