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Einsteiger Laufgruppe

Ihr seid Lauf-Anfänger oder Wiedereinsteiger – dann seid Ihr hier genau richtig!

Ziel ist es in der Gruppe gemeinsam durch regelmäßiges Training die Freude am Laufen (wieder) zu entdecken und die persönliche Fitness zu verbessern. Während des mehrmonatigen individuellen Trainings werdet Ihr mit Fachvorträgen und Volksläufen auf einen Halbmarathon vorbereitet. Das Training beinhaltet außer laufen/joggen auch Technikschulung, Lauf-ABC sowie Gymnastik und Dehnübungen.
Sport sollte für Dich natürlich kein „Fremdwort“ sein!

Wir starten locker mit 5-minütigen Lauf-Intervallen und anschließenden Gehpausen. Bereits nach zwei Wochen regelmäßigem Training verbessert sich eure Kondition spürbar. Bald ist es soweit – Ihr könnt 30 Minuten am Stück laufen. Eure Bänder und Sehnen haben sich an die Belastung gewöhnt.
Nach ca. 5-6 Woche schnuppern wir gemeinsam zum ersten Mal in einen 5 km Volkslauf rein. Nach ca. 3 Monaten Aufbauphase kommt dann schon der erste Volkslauf über stolze 10 Kilometer. Eine große Bewährungsprobe auf dem Weg zum Halbmarathon ist geschafft.
Jetzt heißt es: „Durchhalten“!
Wir gehen in die Intensivphase, Trainingsetappen bis zu 18 Kilometer erwarten Euch.
Im Mai dann das große Finale – die Teilnahme am Halbmarathon des „Mainzer Gutenberg Marathon

Am Ende des Kurses werdet Ihr sagen:
„Wenn du kein Selbstvertrauen hast, wirst du immer eine Möglichkeit finden, nicht zu gewinnen.“ (Carl Lewis)

Wichtig ist uns Eure Gesundheit
Bei einem Halbmarathon werden Herz und Kreislauf stark gefordert.
Macht vor Beginn des Laufseminars zur eigenen Sicherheit  einen kostenlosen Check-Up bei eurem Allgemeinmediziner.

Achtung
Läufer mit Übergewicht sollten unbedingt ein halbes Jahr vor Beginn des Laufseminars mit regelmäßigem Walking oder Nordic-Walking beginnen um ihre Muskeln und Sehnen an die Anforderung des Laufens zu gewöhnen.

Ich freue mich auf Euch
Uwe 😉

Ansprechpartner

Uwe Gerigk  🏃 
uwe.gerigk@gmx.de / 0163 1309101

 

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Trainingszeiten

Die Einsteigergruppe trifft sich immer oben auf der Terrasse vor dem TVL – Büro

Sonntag   🕙  ​10:00 -11:00 Uhr
– Sportplatz oder Geländelauf
  ab Januar 10:00 – 12:00 Uhr (die Laufstrecken werden etwas länger)
Dienstag  🕡  18:30 – 20:00 Uhr
Sportplatz oder Geländelauf
– ab Mitte November kann Eigenverantwortliche am Dienstagstraining siehe „TVL Sportangebot“ teilgenommen werden
Donnerstag  🕡  18:30 – 19:30 Uhr
– Sportplatz oder Geländelauf

 

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Trainingsplan für die

Einsteiger: „Ich bin noch nie / schon sehr lange nicht mehr gelaufen.“


In der Erste Woche starten wir mit:

  • 15 Min. Gymnastik und Dehnübungen für die Sehnen und Muskulatur vor dem Laufen
  • 5 Minuten 🏃‍♀️ 🏃 Joggen/Laufen
  • anschließend 5 Minuten schnelles Gehen
  • je 3-4 Wiederholungen
  • Es Training endet immer mit Gymnastik und Dehnübungen nach dem Laufen

Zweite Woche:

  • 15 Min. Gymnastik und Dehnübungen für die Sehnen und Muskulatur vor dem Laufen
  • 5 Minuten 🏃‍♀️ 🏃 Joggen/Laufen
  • anschließend 3 Minuten schnelles Gehen
  • je 3-4 Wiederholungen
  • Das Training endet wieder mit Gymnastik und Dehnübungen nach dem Laufen

jede weitere Woche wird das Laufen gesteigert und das Gehen reduziert

auf 8 Minuten / 12 Minuten / 15 Minuten / 20 Minuten / 25 Minuten mit Gehpausen
🚩 ab 30 Minuten Laufzeit, dann ohne Gehpausen

 

Die nächsten Termine:  

19.11.2021  – Lindenseelauf 5km (Schnupperlauf) -14:20Uhr 

14.01.2023  – Lindenseelauf 10km (Hauptlauf) – 14:30Uhr 

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