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Trainingsplan für die

                                              23. Trainings-Woche   Regenerationswoche

  • Sonntag 07. März

Wir beginnen mit 10 Min. Aufwärmen. Anschließend kommt 1 Laufeinheit von 8 – 10 Kilometer ohne Gehpause. Zum Abschluss dehnen wir uns 10-15 Min. aus.

  • Dienstags  09. März

Wir beginnen mit 10 Min. Aufwärmen. Anschließend kommt 1 Laufeinheit von 45-60 Minuten egal wie weit ihr kommt. Zum Abschluss dehnen wir uns 10-15 Min. aus.

  • Donnerstag 11. März

Wir beginnen mit 10 Min. Aufwärmen. Anschließend kommt 1 Laufeinheit von 45-60 Minuten egal wie weit ihr kommt. Zum Abschluss dehnen wir uns 10-15 Min. aus.

                                                    . . . . . . . . . . . und schon ist die 23. Trainingswoche rum 😉

 

 

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Einsteiger Laufgruppe

Ihr seid Lauf-Anfänger oder Wiedereinsteiger – dann seid Ihr hier genau richtig!

Ziel ist es in der Gruppe gemeinsam durch regelmäßiges Training die Freude am Laufen (wieder) zu entdecken und die persönliche Fitness zu verbessern. Während des mehrmonatigen individuellen Trainings werdet Ihr mit Fachvorträgen und Volksläufen auf einen Halbmarathon vorbereitet. Das Training beinhaltet außer laufen/joggen auch Technikschulung, Lauf-ABC sowie Gymnastik und Dehnübungen.
Sport sollte für Dich natürlich kein „Fremdwort“ sein!

Wir starten locker mit 5-minütigen Lauf-Intervallen und anschließenden Gehpausen. Bereits nach zwei Wochen regelmäßigem Training verbessert sich eure Kondition spürbar. Bald ist es soweit – Ihr könnt 30 Minuten am Stück laufen. Eure Bänder und Sehnen haben sich an die Belastung gewöhnt.
Nach ca. 5-6 Woche schnuppern wir gemeinsam zum ersten Mal in einen 5 km Volkslauf rein. Nach ca. 3 Monaten Aufbauphase kommt dann schon der erste Volkslauf über stolze 10 Kilometer. Eine große Bewährungsprobe auf dem Weg zum Halbmarathon ist geschafft.
Jetzt heißt es: „Durchhalten“!
Wir gehen in die Intensivphase, Trainingsetappen bis zu 18 Kilometer erwarten Euch.
Im Mai dann das große Finale – die Teilnahme am Halbmarathon des „Mainzer Gutenberg Marathon

Am Ende des Kurses werdet Ihr sagen:
„Wenn du kein Selbstvertrauen hast, wirst du immer eine Möglichkeit finden, nicht zu gewinnen.“ (Carl Lewis)

Wichtig ist uns Eure Gesundheit
Bei einem Halbmarathon werden Herz und Kreislauf stark gefordert.
Macht vor Beginn des Laufseminars zur eigenen Sicherheit  einen kostenlosen Check-Up bei eurem Allgemeinmediziner.

Achtung
Läufer mit Übergewicht sollten unbedingt ein halbes Jahr vor Beginn des Laufseminars mit regelmäßigem Walking oder Nordic-Walking beginnen um ihre Muskeln und Sehnen an die Anforderung des Laufens zu gewöhnen.

Ich freue mich auf Euch
Birgit

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Trainingszeiten

Die Einsteigergruppe trifft sich immer oben auf der Terrasse vor dem TVL – Büro

Sonntag 10:00 – 11:00 Uhr
– Sportplatz oder Geländelauf mit Birgit
ab Januar 10:00 – 12:00 Uhr (die Laufstrecken werden länger und länger)

Dienstag 18:30 – 19:30 Uhr
– Sportplatz mit Birgit / später 

Dienstag 18:30 – 20:00 Uhr
– Langsames Laufen im Gelände (Einheiten von 30 oder 90 Min.) mit Gerhardt

– Langsames Laufen im Gelände (Einheiten 60 Min.) mit Michael

– Lauftechnik, Lauf-ABC und Gymnastik auf dem Sportplatz mit Alex

Donnerstag 18:30 – 19:30 Uhr
– Sportplatz oder Geländelauf mit Birgit 

Ansprechpartner*in

Birgit Lauterbach 

b.lauterbach@me.com / 01779224998